Wirtschaftsplanspiele

Auf dieser Seite werden 16 Planspiele vorgestellt, die für kaufm. Berufsschulen von Interesse sein könnten. Dabei ist versucht worden, Beispiele für alle gängigen Spieltypen aufzunehmen. Deshalb reicht die Bandbreite vom kostenlosen Computerprogramm und dem einfachen Brettspiel bis zum multimedialen Branchenprogramm. Einige früher vorgestellte Spiele sind mittlerweile nicht mehr aktuell oder erhältlich und deshalb durch neue Planspiele ersetzt worden.

Folgende Empfehlungen können hoffentlich bei der Auswahl geeigneter Spiele helfen:

Für den ersten Unterrichtseinsatz in vielen Lerngruppen an den kaufmännischen Berufsschulen ist das kostenlose Wirtschaftsspiel CD-PLAYER sowie das einfache, preiswerte und direkt am PC spielbare KIOSK geeignet.

Für komplexere Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs-(fach)schule sind besonders die Spiele B-P-A und DO IT! empfehlenswert.

Ob sehr anspruchsvolle Branchenprogramme (z. B. TOPSIM, KOSTEN- UND ERTRAGSDENKEN IM EH bzw. DER MANAGER IM HANDELSBETRIEB) für den Einsatz in leistungsstarken Berufschulklassen oder in der Lehrerfortbildung geeignet sind, kann ohne entsprechende Versuche heute noch nicht festgestellt werden.