Profil

Anfang der 90er Jahre haben einige Lehrerinnen und Lehrer an Hamburger kaufm. Berufsschulen mit Unterstützung des Instituts für Lehrerfortbildung (IfL) einen Arbeitskreis mit der Bezeichnung "Simulation und Planspiele im Fachunterricht an beruflichen Schulen" gegründet. Ziel war es, verstärkt Planspiele im handlungsorientierten Unterricht einzusetzen, Kolleginnen und Kollegen in Seminaren fortzubilden und eine Übersicht über diverse Wirtschaftsplanspiele zu erstellen, die für kaufm. Berufsschulen von Interesse sein könnte. Dieser Arbeitskreis ist z. Z., auch wg. mangelnder Unterstützung durch das IfL, nicht aktiv.

Aufgrund des großen Interesses zahlreicher Kolleginnen und Kollegen habe ich die Homepage neu strukturiert und aktualisiert. Ich werde versuchen, diese Sammlung auf einem aktuellen Stand zu halten. Zusätzlich werden diverse Börsenspiele vorgestellt, allerdings ohne Bewertung und hoffentlich auf dem aktuellen Stand.

Über Hinweise per E-Mail mit kurzer Erläuterung (Web-Link nicht vergessen!) auf interessante und unterrichtsrelevante Planspiele würde ich mich sehr freuen und ggf. bemühen, sie auf dieser Homepage vorzustellen.



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik, so schreiben Sie an Klaus-D. Henning
© 18.04.2001 Impressum