Hamburger E-Mail-Eltern-Forum

Mailing-Liste

eltern-forum@hh.schule.de


Diese Mailingliste wurde im Februar 1999 in Zusammenarbeit mit der Elternkammer Hamburg ins Leben gerufen. Damit ist für alle Hamburger Eltern, aber auch für andere Interessierte, im Internet ein offenes Forum geschaffen worden, in dem schulische Themen, die für Eltern von Interesse sind, diskutiert werden können.

Was ist eine Mailingliste? „eltern-forum@hh.schule.de“ ist nicht die E-Mail-Adresse einer einzelnen Person, sondern ein Verteiler, d.h. hinter dieser Adresse steht eine Mehrzahl von Personen, zur Zeit sind es schon über 250. Diese Personen können miteinander kommunizieren, indem sie E-Mails an diese Liste senden. Die an „eltern-forum@hh.schule.de“ gerichtete Post erreicht jeden einzelnen auf der Liste, wie ein Rundschreiben oder eine Nachricht auf einem Schwarzen Brett.

Wozu soll das gut sein? Viele Eltern und Elternvertreter fragen einander oft: "hast du eigentlich Erfahrung mit ...? - Kennst du jemanden, der ...? - Wie handhabt man eigentlich ...? Oft lautet die Antwort "nein, aber ich höre mich mal um", und dabei bleibt es. Eine solche Anfrage kann auch an das Eltern-Forum geschickt werden, und man erreicht damit sofort mit minimalem Aufwand einen großen Kreis von Interessierten. Auch die Hamburger Lehrer haben bereits eine solche Liste ("HaLLO").

Was erwartet mich? Sämtliche Einträge werden archiviert und sind für jedermann auch nachträglich über das Internet abrufbar: http://www.hh.schule.de/pipermail/eltern-forum/
Archive bis Mitte Oktober 1999 finden sich hier: http://www.hh.schule.de/eltern/forum/archiv/

Wer kann da mitmachen? Wir denken in erster Linie an die Elternvertreter in den schulischen Gremien (Elternratsmitglieder, Klassenelternvertreter) und an die Gremien selbst. Aber auch alle anderen engagierten Eltern und schließlich auch "Gäste" sind willkommen. Je mehr es sind, desto besser funktioniert es. Unser Ziel ist es, dass mindestens ein Elternvertreter jeder Hamburger Schule mitmacht. Einzige technische Voraussetzung: Internetanschluss.

Einer macht schon mit: die Elternkammer Hamburg. Die Presseerklärungen der Elternkammer und öffentliche Aufrufe werden künftig auch auf diesem Wege verbreitet, zusätzlich aber auch alle Informationen für die praktische Elternarbeit, aktuelle Beschlüsse oder ähnliches. Wem die Beiträge eines offenen Forums zu viel sind und wer sich lieber auf die für die Öffentlichkeit bestimmten Erklärungen der Elternkammer beschränken möchte, kann sich auf den kostenlosen Rundbrief-Verteiler der Elternkammer setzen lassen.

Datenschutz? Selbstverständlich eignet sich Post an einen öffentlichen Verteiler nur für Erklärungen, die öffentlich geäußert werden dürfen. Für die Inhalte ist ausschließlich der Absender verantwortlich. Die Antwort kann dann entweder über die Liste (mit wiederum allgemeiner Verbreitung) oder, wenn Diskretion zu wahren ist, unmittelbar an den Anfragenden gerichtet werden. Die Liste selbst wird nicht an Dritte herausgegeben.

Pflichten? Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, kann jederzeit beendet werden und verpflichtet zu nichts. Die Verwendung der Liste für gewerbliche oder außerschulische Zwecke ist hingegen verboten. Das Senden eines Beitrags gilt als Einverständnis mit dem Werbeverbot.

Gefahren? Trotz des Verbots besteht die theoretische Gefahr, dass die Liste von Werbetreibenden missbraucht wird oder gesetzwidrige Inhalte verbreitet werden. Um solche Vorgänge zu verhindern, gibt es technische Vorkehrungen sowie einen verantwortlichen Moderator, der solche Absender sperrt , anwaltlich abmahnt oder notfalls anzeigt. Im Internet gibt es allerdings bereits eine große Zahl solcher Listen, und die Erfahrung zeigt, dass ein solcher Missbrauch eine seltene Ausnahme ist. Es soll in dieser Mailingliste aber keine Vorzensur geben.

Was ist zu tun, um einen Beitrag an alle Listenteilnehmer zu senden? Schicken Sie Ihre E-Mail an eltern-forum@hh.schule.de. Die Verteilung erfolgt automatisch durch den Hamburger Schulserver. Zuvor allerdings müssen Sie sich in die Liste aufgenommen haben lassen.

Um sich in die Eltern-Forum-Liste einzutragen, benutzen Sie bitte folgendes Formular.

Um zu verhindern, daß Sie mit diesem Interface vom jemand anderem als Ihnen selbst eingetragen werden, bekommen Sie als erstes eine email mit der Bitte um Bestätigung zugesandt!

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Eltern-Forum: hier können eingetragene Teilnehmer die Liste für sich persönlich konfigurieren:

In dieser Abteilung können Sie Ihr existierendes Abonnement aendern. Sie können den Liefermodus wechseln, eine Passworterinnerung erhalten oder das Abonnent abbestellen. Bitte geben Sie ihre Emailadresse ein.

 

Man kann auch ohne Web-Zugang per E-Mail   ein- oder wieder austreten:  Senden Sie zu diesem Zweck eine E-Mail an eltern-forum-request mit genau folgendem Inhalt:
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unsubscribe <passwort_muss_sein> ... um auszutreten
info ... um eine Information anzufordern

Noch Fragen? Wenden Sie sich an den Listenverwalter unter eltern-forum-admin@hh.schule.de


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